Wichtig für das Erreichen unserer pädagogischen Ziele

...ist eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten. Den regelmäßig stattfindenden Elternabenden mit der Elternschule sowie den Einzelgesprächen kommt deshalb eine zentrale Rolle zu.

Den Eltern soll ermöglicht werden, die Techniken, die wir mit den Kindern und Jugendlichen erarbeiten, selbst zu erfahren und auszuprobieren. Dadurch erlangen sie Einblicke in unseren Alltag und möglicherweise mehr Verständnis in unsere Praxis.

Hierin besteht eine Chance, den Eltern einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Kindern zu ermöglichen. Gleichzeitig sind sie gefordert, ihre Kompetenzen einzubringen und sich über ihrer Erfahrungen auszutauschen.

Bei schwerwiegenden Problemen arbeiten wir eng mit Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Therapeuten zusammen.

Freie Schule SPATZ - Schulgang