• Alltagsorientierung

Die Strukturierung und Rhythmisierung unseres Tagesablaufes bietet Sicherheit und Orientierung. Unterstützt werden die Kinder und Jugendlichen hierbei durch ihre Gruppenbetreuer, die sei bei Bedarf den ganzen Tag hindurch begleiten. Die Kinder müssen bei jeder Rückkehr in die Einrichtung Zeit für die Aufarbeitung ihrer Erfahrungen haben – Störungen haben Vorrang. Daher bietet die Empfangsphase am Morgen in vorbereiteter Umgebung die unerlässliche Voraussetzung für die tägliche Arbeit. Die gemeinsamen Malzeiten dienen der gegenseitigen Wahrnehmung, dem Einüben eines sozialen Gemeinschaftsrituals, der Gesundheitserziehung und der Alltagsorientierung.

• Soziales Lernen

Unsere Angebote zielen ganz vorrangig auf die Ich- Stärkung jedes einzelnen Kindes ab. Erreicht wird dies durch differenzierte Einzel- und Gruppenangebote, die allen Kindern offen stehen und die ihre bestmögliche Förderung sichern.

• Schulisches Lernen

Betreuungs- und Förderangebote, Begleitung und Unterstützung, individuell und differenziert tragen dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen schulischen und beruflichen Anforderungen besser gerecht werden.

• Sonderpädagogischer Bereich

Durch Stärkung und Förderung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls werden Fähigkeiten vermittelt, aufkommende persönliche und/oder familiäre Krisen frühzeitig wahrzunehmen und rechtzeitig Hilfe einzufordern. Krisenprävention und Krisenintervention erweist sich gleichzeitig als außerordentlich bedeutsame Schnittstelle zur Eltern- und Familienarbeit.

• Gesundheitserziehung

Viele Eltern sind mit der Gesundheitserziehung ihrer Kinder überfordert und brauchen entsprechende Hilfe. Im Bereich der Tagespflege kann die Freie Schule SPATZ die Eltern hier zunächst entlasten und sie zugleich durch kontinuierliche Elternarbeit allmählich an ihre Fürsorgepflichten heran- bzw. zurückführen.

• Eltern- und Familienarbeit

Eltern- und Familienarbeit ist als wesentliche Aufgabe verankert. Gradmesser für die Qualität dieser Arbeit ist die große Akzeptanz, z. B. folgender Angebote: regelmäßige Elternabende, regelmäßige Hilfeplangespräche, persönliche und telefonische Gespräche nach Vereinbarung, gemeinsame Feste,  gemeinsame Gestaltung der Betreuungstage