„Das Ich wird am Du zum Ich“ (M. Buber)

Die Kinder und Jugendlichen sollen zu verantwortungsvollen, konfliktfähigen, kreativen und lebenstüchtigen Männern und Frauen heranwachsen können.

Das SBBZ ESE Freie Schule SPATZ bietet einen Lebens- und Erfahrungsraum, in dem die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell entfalten, d.h. ihrer Spur folgen können. Sie sollen ihre eigene Biographie begreifen lernen, um sie annehmen zu können und ihren weiteren Lebensweg in aktiver Auseinandersetzung positiv gestalten zu können.

Unser Anliegen besteht darin, die Selbstheilungskräfte der Kinder und Jugendlichen zu aktivieren und ihnen die ganzheitliche Entfaltung all ihrer Sinne zu ermöglichen. Die Entwicklung der Kinder unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten zu begreifen und zu fördern ist dabei unumgänglich.

In tätiger Auseinandersetzung mit anderen und mit der Umwelt sollen sich die Kinder und Jugendlichen als gleichwertige PartnerInnen erfahren können. Der respektvolle Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und ihre Wertschätzung sind uns ein zentrales Anliegen.