Den Bezugspersonen kommt im SPATZ eine veränderte Rolle zu.

Sie sind nicht die Organisatorinnen von Unterricht, sondern viel eher BegleiterInnen der Kinder auf ihrem Weg der Entfaltung.

Unabdingbare Voraussetzung dafür ist, dass sich die Bezugspersonen authentisch verhalten. Damit ist gemeint, dass sie sich als verlässliche, verantwortungsbewusste Menschen eindeutig verhalten, sowohl im Team als auch den Kindern gegenüber.

Sich auf gleichwertige Beziehungen einlassen zu können erfordert die Fähigkeit des Zuhörens,  des Beobachtens und die Fähigkeit sich selbst zu hinterfragen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie ist hierfür eine Voraussetzung.

Oft ist die Blickrichtung durch die vermeintlich notwendige Sollerfüllung der Lehrpläne verstellt.

Nur wer Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit begreifen lernt, hat die Chance, ihre Entwicklungsschritte mit zu verfolgen.

Voraussetzung für die Bezugspersonen ist die Bereitschaft, sich weiterzubilden, sich aktiv mit anderen Schulprojekten auseinander zu setzen um so an der weiteren Ausgestaltung der Freien Schule SPATZ mitwirken zu können.

Freie Schule SPATZ - Kinder beim Malen